Thema: Koi-Becken...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Vergolder
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 7
Vergolder: Offline

Ort: München

Vergolder is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2011
Uhrzeit: 18:23
ID: 42124



AW: Koi-Becken... #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Entschuldigt bitte, dass ich mich in Eure Debatte einmische... aber ich bin seit rund 20 Jahren Hobby-Aquarianer und habe auch bereits mit Kois und der Anlage entsprechender Teiche zu tun gehabt.

Koi-Haltung in geschlossenen (selbst wenn sie oben offen sind) , also begrenzten Becken ist dauerhaft nicht anzuraten! Es handelt sich hierbei schlicht und ergreifend um Karpfenfische, die in Teichen und Seen zu halten sind!

Die hier angesprochenen Dimensionen des "Beckens" dürften für eine dauerhafte Unterbringung von Kois keinesfalls geeignet sein. Pro Fisch sind (rechnerisch) 1m³ Wasser üblich, diese Art der Cyprinidae ist ein Schwarmfisch, weshalb Gruppen von mindestens 6 Tieren und mehr empfohlen werden. Macht einen MINDESTwasserbedarf von 6000 Litern. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn entsprechende Wasseraufbereitungsmöglichkeiten mit verbaut werden, da die Tiere sonst sehr leicht erkranken und NOCH früher sterben (5-10 Jahre bei schlechter Haltung):

Biofiltersystem, Belüftung, Heizungssystem (bzw. Kühlung bei zu geringer Wassermenge im SOMMER!), Futtermechanismus.... hinzu sollte ein zweiter Wasserspeicher bei "Aquarienhaltung" kommen, da die meisten Fische unser Metall- und Chlorhaltiges Leitungswasser nicht vertragen und dadurch bei Teilwasserwechseln geschädigt werden können. Daher wird nicht selten ein zweites, verstecktes Wasserbecken eingebaut, welches mit einem Frischwasserzulauf und Abwasserablauf (das mit den Eimern ist ein guter Witz!) versehen wird, in welchem dann Wasseraufbereitungsmittel vor Zulauf ins eigentliche Becken beigegeben werden kann. Alternativ können natürlich auch teure Automaten das Leben "erleichtern"... Osmoseanlagen, UV-Filter etc... aber das erfordert dann schon bald für ein solches Becken einen eigenen "Betriebsraum".

Warum das Ganze? Nun... der Tierschutz ist heutzutage recht streng... eine Anzeige eines solchen Tierfreundes dürfte notigenfalls Deinem AG ziemlich schnell die Lust an Kois versauern... es wäre daher anzuraten, sich auf pflegeleichtere Fische (nehmen wir doch einmal den klassichen Schleierschwanz oder "Goldfisch") zu beschränken! Dieser "KOI-Wahn" ist ohnehin ziemlich übertrieben...

Gutes Gelingen!

Mit Zitat antworten