Zitat:
mein gott, was erwartest du. dafür kosten die küchen auch nur die hälfte
derer eines küchenhauses.
|
Das ist das, was IKEA durch die traditionell billige Küchen ins Unterbewusstsein der Menschen eingehämmert hat.
Dies ist aber inzwischen gar nicht mehr so. Inzwischen sind die Küchen im Vergleich zu deutschen Markenküchen wie sie in Möbelhäuser angeboten werden (Nolte, Schüller etc) nur noch ca. 20-30% billiger, und das dann mit den legendären no-Name billig Elektrogeräten (angeblich ja Whirlpool, aber die Qualität sollte man sich mal im Detail im Store ansehen).
Zitat:
Auch die im Internet downloadbare Planungssoftware ist schlicht für das "einfache" Gemüht und keinesfalls geeignet,
|
Da muss ich Dir leider widersprechen, die Software macht in der Tat alles, was Ikea an Anpassung mitmacht.
Dies ist der Punkt: Ikea macht keine individuelle Anpassungen. Es gibt nur Stangenware mit Seitenblenden. Das ist alles. Du hast keinerlei Möglichkeiten, Möbel irgendwie anders zu kombinieren, als sich IKEA das so vorstellt.
Zitat:
zum eigentlichen thema:
das "pimpen" einer solchen küche halte ich für recht einfach. die grundlagen
liefert ikea, preislich unschlagbar.
|
Mein Schlusswort: Ikea ist lange nicht mehr so günstig, wie sie mal im Vergleich waren. Die Qualität ist definitiv nicht top, und die Garantie bezieht sich bestimmt nicht auf die üblichen Verschleisserscheinungen, sondern auf Material- und Verarbeitungsfehler. Dass man sich alle 5-Jahre dadurch neue Fronten aushandeln kann, ist wohl eher illusorisch.
Bei meiner eigenen Küche hatte ich IKEA mit den o.g. Markenküchen verglichen, und wie gesagt, es war ca. 500-700 Euro billiger bei einer Summe von ca. 5.500 Euro. Bei der Markenküche habe ich alle Geräte von Siemens bekommen, bei IKEA hätte ich alles von Indesit. Alleine das ist schon mehr als die Differenz wert. Und Punkto Qualität der Materialien und Oberflächen sowie Beschläge hätte ich auch niemals etwas vergleichbares bekommen.