Einzelnen Beitrag anzeigen
Anton-2
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 58
Anton-2: Offline


Anton-2 will become famous soon enough Anton-2 will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.02.2011
Uhrzeit: 21:17
ID: 42553



AW: Aufbau schlankes Flachdach #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Wenn es sich um einen beheizten Baukörper bzw. Wohnbau handelt, dann bekommst Du mit diesem Aufbau vermutlich bauphysikalische Probleme, weil Feuchteeinträge in die Konstruktion weder nach außen noch nach innen abgebaut werden können. Die MiWo klascht irgendwann zusammen und im Zwischenraum schimmelt's. Da innen dichter, wie außen hier nicht möglich ist, müßte man zumindest den Dampfausgleich nach innen variabel gestalten.

Unter die Sparren müßte aus meiner Sicht eine feuchtevariable Dampfbremse und dann ein Abstand bzw. Lattung zur Fermacellplatte. Die OSB-Platte innenseitig ganz weg und als Zwischenbalkendämmung besser Steinwolle oder evtl. Zellulose.
Also... Ich muss Dir (bedingt) Recht geben. Habe die Geschichte gerade durchgerechnet. Da gehört innen noch eine Sperre rein. Zwischen OSB und Fermacell oder oberhalb der unteren OSB.

Also bitte unbedingt genau durchrechnen. Mit den exakten Materialdaten. Sonst geht´´s daneben. Komme übrigens auf einen U-Wert von 0,162

OSB nehme ich immer unter die Sparren und Fermachell versetzt dazu durchgeschraubt da ich dann mit gesamt 25 mm eine tragfeste und ebene Schicht bekomme.

Mit Zitat antworten