Einzelnen Beitrag anzeigen
leipziger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 30
leipziger: Offline


leipziger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2011
Uhrzeit: 10:18
ID: 42629



AW: Mein Chef ist Perfektionist. #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mein Chef ist auch Perfektionist. Bei uns im Büro (zeitweise mal 40 Leute, jetzt nur noch gut 15) bestimmen die Chefs jedes Detail. Das geht so weit, dass mein Chef anruft, gerne auch am Abend vor irgendwelchen Abgaben (Bauantrag, Wettbewerb & Co.) anruft und sagt so was wie "also mir ist noch aufgefallen, der Balkon links im EG an der Ecke muss weg, da muss jetzt ein kleines Fenster hin. Und dann aber die drei Fenster in den Geschossen darüber auch schieben. Und hör mal, dann diese Fenster an den Loggien, die müssen mit den Kanten der Fenster.... fluchten. Und die Gartentreppen.... Und der Schatten am Staffelgeschoss.... das dunkelste grau (nicht schwarz)...." am Ende hat die Liste 10 Punkte, die zusammen 5 Stunden benötigen. - Ist ja alles schön und gut, aber warum kommt dies am letzten Tag abends um 17:30 Uhr, denn er kennt seine eigenen Pläne ja schon länger. Wenn ich selbst irgendwas frage, in der Art wie "sollte man nicht überlegen, ob nicht die Fenster auch mit jenen Kanten fluchten könnten....." wird dies generell überhört oder ausweichend geantwortet. Insofern mache ich solche Bemerkungen inzwischen eigentlich gar nicht mehr. Mir ist auch inzwischen völlig wurscht, wie unsere Entwürfe aussehen.
Es sei noch bemerkt, dass das eigentlich alle Angestellten bei uns so machen. Dafür lachen wir um so hämischer, wenn er mal wieder sei Handy, eine Mütze, die termingerecht abzugebenden Unterlagen im Karton, seinen Schlüssel.... im Zug liegen gelassen hat. Darüber gab es sogar kürzlich beim Bauherrn ein herzhaftes Gelächter, als unser Chef gerade abgedampft war (schnell ins Taxi), scheint also legitim zu sein.
Man muss einfach darüber stehen, die Dinge leidenschaftslos laufen lassen, alles andere macht einen auf Dauer kaputt. Man persönlich rettet sowieso nichts. Ich mache das ganze nun schon über 10 Jahre, es hat sich nie wirklich was geändert. Es lohnt sich nicht, dagegen anzukämpfen oder sich zu ärgern. Es hat auch keinen Sinn, sich noch mehr anzustrengen, jedenfalls nicht, wenn einem das eigene Wohlbefinden am Herzen liegt. Das kann allerdings dazu führen, dass sich deine Reaktion über einen mal schnell komplett umzuzeichnenden Plan genau so leidenschaftslos anhört als wenn jemand zu dir sagt, dass du was gut gemacht hast (wenn der Bauherr z.B. gerade mal wieder 50.000 EUR spart).

Mit Zitat antworten