Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 21.02.2011
Uhrzeit: 12:10
ID: 42675



AW: Mein Chef ist Perfektionist. #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eigentlich ist es so, dass Projektleiter und Büroleiter (die sowieso) aus dem FF wissen müssen, wie die Büroinhaber denken und auf was sie Wert legen. Dieses Einfühlvermögen, bzw. die Bereitschaft, nach fremden Vorgaben arbeiten zu können, sollte man dann schon mitbringen.

Die Büroorganisation ist ein sensibler Bereich. Zum einen sind viele - sehr viele - Büros nach dem "learning by doing" Prinzip organisiert, gerade bei kleinen Büros sind sie so strukturiert, wie der Chef es aus seiner Angestelltenzeit her kennt.

Sprich: die Organisation basiert nicht auf betriebswirtschaftlichen Grundprinzipien oder Optimierungsprozessen, sondern auf dem Chaosprinzip.

Gerade in grösseren Büros sind Strukturen auf rechtliche Sicherheit und vermeidung von Fehler in den Prozessen ausgelegt, auch wenn sie dadurch unter Umständen umständlicher erscheinen bez. sein mögen.

Viele der Aussagen bez. Chaos, Chef und Kommunikation entstehen aus Frust oder Unzufriedenheit. Es ist ja auch oft so, dass man selbst Sachen unterschiedlich einschätzt bez. gewichtet. Wichtig ist es, schon beim Vorstellungsgespräch sich das Büro zeigen lassen, und versuchen, zu sondieren, ob die Struktur eher starr hierarchisch oder eher kreativ-chaotisch ist, und wie die Kommunikation im Büro ist.

Sitzen 30 Leute aufgereiht vor ihren Bildschirmen und beäugen den Besucher eher reserviert, kann man z.B. davon ausgehen, dass hier jeder Aufgaben zugeteilt bekommt, die er ohne viele Einwände abzuzeichnen hat, und dass auf Kommunikation und Zufriedenheit der Mitarbeiter nicht sehr viel Wert gelegt wird.

Letzteres zeigt sich eher darin, dass der einzelne Mitarbeiter mehr Arbeitsfläche hat, einen stärker personalisierten Platz (mit Skizzen oder Plänen an der Wand) und bei der Besichtigung Kollegen auch mal aufstehen und die Besucher begrüssen.

Leider ist es so, dass man diese Sachen als Berufsanfänger nur schwer erkennt, da man halt noch keine Erfahrungen mit Büros und dem Arbeitsklima gesammelt hat.

Mit Zitat antworten