Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.03.2011
Uhrzeit: 18:35
ID: 42836



AW: Architekten Gehälter 2011 #47 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist ein Einstiegsgehalt von 1.800 für diese Absolventensituation moralisch das mindeste, und vergleicht man die Arbeitsweisen der Absolventen und der ausgebildeten Architekten mit 2 Jahren Erfahrung, ist ein Gehaltsunterschied von 600-800 Euro pro Monat durchaus fair und realistisch.
Fair ja, realistisch nein, denn ein Absolvent ohne erste Berufserfahrungen leistet in den ersten Monaten bzw. meiner Meinung nach in den ersten 10-15 Monaten nicht nur effektiv geschätzte 30-50% weniger, als der Kollege mit 3 Jahren Berufserfahrung, sondern er bindet noch mind. 1 Kollegen zeitweise an sich, weil er Fragen hat und angelernt werden muß.
Daher kann ich bei absoluten Beginnern ein Lohnniveau von 40-50% unter dem von Mitarbeiter mit 3 Jahren und mehr Berufserfahrung nachvollziehen.
Lehrlingsgehälter liegen oftmals 70-80% unter den Gesellenlöhnen und das wird auch akzeptiert.