Einzelnen Beitrag anzeigen
Cruiser
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 40
Cruiser: Offline


Cruiser is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.03.2011
Uhrzeit: 11:56
ID: 42999



AW: Master in Kassel?!? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Es werden weit mehr Leute benötigt, die einen Entwurf baubar machen, als solche, die "im großen Rahmen bewerten". Wenn man dem 10. Absolventen erklären muss, wie eine Treppe konstruiert wird und welche Randbedingungen hier zu beachten sind, kommt es mir oft so vor, dass an den Hochschulen am Bedarf vorbei ausgebildet wird.
Genau das ist auch das, worauf ich hinaus wollte.

@flash: Ich kann das völlig nachvollziehen, dass du dich dann auch als Dresdner angegriffen fühlst - würde bei mir nicht anders sein. Aber wie schon gesagt mir wurde es in einem Bewerbungsgespräch in einem Dresdener Büro direkt so ins Gesicht gesagt. Und der Personaler war sehr erstaunt, als ich ihm dann gesagt habe, wie bei uns an der Uni die Entwürfe ablaufen. Denn wir machen genau die Sachen, die du schon angesprochen hast: VOB-Mengenermittlung, Ausschreibung, Bauantrag erstellen, alles rund um die DIN-276, Rahmenterminplanung, Kostenrahmen, Kostenschätzung, Kostenkontrolle, Rahmenterminplan, TGA Trassierung und alles rund um Energiekonzepte, Baubeschreibung, Mietkalkulation, Honorarermittlung, Branschutzpläne, amtliche Lagepläne usw... Und da ist man bei uns nicht zimperlich - wenn eine Brandschutztür "in den Fluchtweg aufgeht", dann ist das sofort Kritik... also da ist niemand penibel mit uns! Übrigends passieren solche Sachen bei uns schon im Bachelor - Im Master kann man sie weiter vertiefen, wenn man möchte.

Und ich versicher dir: Das hindert uns nicht daran auch gute Architektur zu machen - im Gegenteil: Erst das macht gute Architektur unter realistischen Bedingungen möglich!
__________________
"Ästethisches Gelingen richtet sich im wesentlichen danach, ob das Geformte den in der Form niedergeschlagenen Inhalt zu erwecken vermag"
(Adorno, 1970)

Mit Zitat antworten