Einzelnen Beitrag anzeigen
Zweiter Versuch
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 6
Zweiter Versuch: Offline


Zweiter Versuch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.03.2011
Uhrzeit: 17:14
ID: 43067



Bauherr hält sich nicht an die Vergabe (LP7)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dies ist mein erstes Posting hier, also ein bißchen zu meiner Person; ich habe seit 10 Jahren mein eigenes Einmann-Büro in NRW, die Auftragslage ist gut und ich kann zufrieden auf die letzten 10 Jahre zurückblicken.
Zur Zeit bin ich aber mit einem Bauvorhaben beschäftigt, dass leider durch den Bauherrn selber unnötigt verkompliziert wird, indem er 'eigene' Firmen mit der Ausführung der Gewerke beauftragt. Ich hatte letzten Sommer von ihm den Auftrag für den Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses über alle Leistungsphasen bekommen. In der zweiten Jahreshälfte waren die LP 6 & 7 dran. Ich hatte in Abspache mit dem Bauherrn LVs an von mir empfohlene Firmen verschickt, entsprechende Preisspiegel erstellt und die Ergebnisse mit dem Bauherrn besprochen. Die Maßnahme ist inzwischen relativ weit fortgeschritten, wo der Fliesenleger jetzt dort tätig ist, sowie in einigen Räumen die Malerfirma. Leider hat der Bauherr die Ergebnisse der LP 7 immer wieder ignoriert und in meiner Abwesenheit Firmen zur Baustelle geholt um vor Ort mündlich die Aufträge zu erteilen. Ich vermute mal, damit ich den vereinbarten Preis nicht erfahre, um zu verhindern, dass ich nach HOAI abrechne. Knackpunkt ist aber, dass in den Vergabegesprächen Punkte besprochen werden, die nicht bis zu mir ankommen, sodass häufig Änderungen in der Koordination nötig werden und sich Frust ausbreitet. Wenn diese Firmen jedoch Ihre Gewerke nicht zu seiner Zufriedenheit ausführen (er ist sehr detailgenau) erwartet er von mir, dass ich tätig werde um Nachbesserungen zu erwirken! Das mache ich natürlich auch, aber ich gebe zu, dass meine Motivation immer mehr auf der Strecke bleibt, da sich hierdurch sich für mich der Aufwand erheblich vermehrt. Ich weiss, es gibt hier keinen 'Zauberstab' der das Problem lösst und die Baumaßnahme wird sowieso in ca. zwei Monaten abgeschlossen sein, also beiss ich mich durch, aber ich würde gerne mal ein paar Meinungen hierzu hören.
Ein 'Nebenkriegsschaupaltz' zeichnet sich vielleicht sogar schon ab, da einige der besagten Firmen sich weigern mir ihre Rechnungen zukommen zu lassen. Bis meine Schlußrechnung steht werden wohl noch einige Schlachten zu schlagen sein.
mit bestem Gruß
zV

Mit Zitat antworten