AW: Was ist ein gutes Arbeitsklima wert?
# 41 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Scheinselbständigkeit ist kein legaler Status. Insofern ist das schon Betrug und nicht nur moralischer. Die Strafen sind mittlerweile auch recht empfindlich.
Selbständig zu sein (und das bist Du für das Finanzamt auf dem Papier) bedeutet z.B. Steuererklärungen machen zu müssen, sich mit Rechnungs- und Buchungswesen auseinander zu setzen. Auch die Aussage, dass Du ja über das Büro versichert bist, gilt nur, wenn das vertraglich so vereinbart ist. Denn als Selbständiger (Scheinselbständig gibt es eben nicht als Status), haftest Du erstmal für Deine Leistungen. In der Praxis wird das vermutlich selten zu Konflikten führen, aber wenigstens ein paar Gedanken sollte man daran verschwenden.
Und Mehrkosten entstehen Dir alleine schon dadurch, dass Du Deine Krankenkasse komplett tragen musst und der Arbeitgeberanteil entfällt, ebenso wie die sozialen Benefits, die Arbeitnehmer sonst noch haben. Theoretisch musst Du jeden Monat einen Mindestbetrag in private Altersvorsorge investieren, wenn die Grundversorgung gesichert sein soll. Das sind alles Punkte, die man kurzfristig vielleicht ignorieren kann, aber ich sehe an allen Ecken und Enden Leute, die das über Jahre so betreiben. Und die werden irgendwann das böse Erwachen haben.
Aber es scheint, dass Du da um jeden (noch so schlechten) Preis bleiben willst. Sei Dir nur bewusst, was Du da tust und steck Dir mindestens einen zeitlichen Rahmen, innerhalb dessen Du da raus kommst, sei es durch bessere Konditionen oder einen neuen Job. Wir können Dir raten und gut zureden soviel wir wollen, entscheiden musst Du es allein. |