Einzelnen Beitrag anzeigen
LaHood
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2011
Uhrzeit: 11:58
ID: 43167



AW: Praktikum oder nicht !? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Cruiser,

ist es bei Bachelor/Master nicht mehr üblich das man ein halbes Jahr Praxiserfahrung haben muss, oder hast Du bereits eine Ausbildung hinter Dir in dem Bereich?
Deine Frage nach dem Sinn eines Praktikums außerhalb des Architekturbüros kann man so ja nicht beantworten. Wenn Du eh nicht in dem klassischen Bereich bleibst und das gewählte Praktikum den Bereich abdeckt in dem Du später tätig sein möchtest macht es natürlich Sinn in dem Bereich auch ein Praktikum zu machen.
Andererseits, wenn Du im Architekturbereich erstmal weitermachen willst ist das das A und O. Ich kenne deine Uni nicht, ich kann nur von meiner rückblickend sagen, das das tägliche Handwerk im Bereich Architektur bei mir auch ohne die Uni, und nur durch die Praxis erlernt werden könnte. In der Uni ist vieles angerissen, da wird sich einer auf Entwürfe gekurbelt (leider zu häufig ohne Inhalt), aber seien wir mal ehrlich. Architekt sein, bedeutet zum größten Teil nicht Lph3 zu machen, sondern den Rest. Und da gibt es soviel zu wissen, was bei mir im Studium nur rudimentär behandelt wurde, und was Du halt erst in der Praxis lernst.
Ich bin sogar soweit das ich ein Praktikum im Grundstudium (soferns das noch gibt) als Pflicht voraussetzen würde. In der Uni wird soviel geschwafelt, fernab jeglicher Realität. Da kommen dann die jungen Architekten nach dem Studium auf dem Arbeitsmarkt und wundern sich dann hinterher warum sie nix konkretes können was der Firma dann auch weiterhilft.

Mach das Praktikum, welches auch immer, danach wirst Du schlauer sein. Aber lass Dich bezahlen. Selbst als Praktikant leistest Du etwas, und diese Geiz ist Geil Mentalität geht mir gehörig auf die Senkel.

Grüße
LH

Mit Zitat antworten