Zitat:
Zitat von Niko Hallo,
ich befinde mich in einer ähnlichen Situation... Studium an der TU Darmstadt, war auch den letzten 4 Jahren im Schnitt 2-3 Tage pro Woche im Büro. Ich orientiere mich eher Richtung Ausführungsplanung, dennoch kann ich sicher bei Wettbewerben und Präsentationen "helfen" - Renderings usw keine Thema.
Nun, was für einen Absolventengehalt ist in den "größeren" Planungsbüros, Großraum Frankfurt am Main zur Zeit üblich? Mit "größeren" meine ich Büros ähnlicher Größe wie Schneider + Schumacher, GMP Frankfurt, ATP Architekten, etc (im Schnitt um die 40-60 Angestellte). Wo liegt der optimistische, aber dennoch realistische Durchschnitt? Liege ich mit einer Schätzung von 2500-2700 richtig (je nachdem wie gut man sich verkauft, bzw einige Beziehungen zum jeweiligen Büro aktivieren kann)?
Könnten die aktuellen Einsteiger bisschen Licht in Dunkeln schaffen?
Schönen Tag noch!
Grüße
Nico |
Große Büros bezahlen offensichtlich recht schlecht, was ich auch nicht wußte. Da muß du den Namen quasi mitbezahlen. GMP zahlt, soviel ich weiß ,übrigens sehr gut!
@Lieber Florian
Wenn ich immer gut bezahlt worden wäre, wäre ich ja wohl auch nicht so frustriert. In meinem Freundeskreis wird sich über die schlechte Bezahlung
beschwert, überall werden die Gehälter kritisiert. Nur hier im Forum scheint ein Ort der Glücksseeligen zu sein. Könnte daran liegen, daß sich hier nur
erfolgreiche Menschen tummeln.
Wenn ich mich mit 1 1/2 Jahren Berufserfahrung mit 30000€ Gehaltsvorstellung
bewarb, bekam ich nicht mal eine Absage. Ja, ich weiß, dann bin ich selbst daran Schuld, weil so destruktiv bin.