Einzelnen Beitrag anzeigen
misss
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 13
misss: Offline


misss is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.04.2011
Uhrzeit: 09:32
ID: 43231



AW: Einstiegsgehalt als Architektin in der Schweiz #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hoi,

das Einstiegsgehalt für Deutsche (Schweizer kriegen in der Regel ein wenig mehr) in Zürich liegt so etwa zw. 4500 CHF und 5000 CHF. In Basel ist es meißt etwas weniger, dafür sind die Mieten aber auch günstiger und man könnte in Deutschland / Frankreich einkaufen, wenn man mag.

Die Krankenkasse musst du in der Schweiz selbst bezahlen, die Kosten dafür liegen je nach Selbsterhalt (heißt du kannst im Jahr zw. 300CHF und 2500CHF wählen, die du selbst bezahlst) bei 220 - 330 CHF. Die Restlichen Versicherungen (Arbeitslosenv., Rentengeschichten, Unfallv. etc) zahlt aber der Arbeitgeber.

Mieten sind je nachdem wo du wie (und vorallem wie Zentral) wohnen möchtest unterschiedlich zw. 400 - 1500 CHF anzusetzten (nur für einen groben Richtwert).

Das Leben hier ist natürlich insgesamt viel teurer, trotzdem würde ich sagen du hast bei weitem mehr raus als in Deutschland. Und wenn du gern verreist (Achtung, Urlaub in der Regel für Architekten nur 20 Tage im Jahr!) lohnt es sich natrülich richtig. Starker Franken, Leben woanders günstiger...

Auch spricht als Anfänger für die Schweiz, dass man hier die Chance hat richtig schöne, qualitativ hochwertige Architektur zu machen. Und die Chance in eines der richtig guten Büros hier zu kommen ist bei weiten größer, so meine persönliche Einschätzung. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren hier und kann nur sagen, dass es in vielerlei hinsicht das beste ist, was ich tun konnte.

Viel Glück!

Mit Zitat antworten