Arbeiten im Ausland - Aktueller Stand
# 1 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Hallo Zusammen!
Nachdem die meisten Beiträge zu diesem Thema im Forum schon ein paar Jahre alt sind, würde ich gerne ein Update initiieren.
Ich werde Ende dieses Jahres mein Studium beenden und möchte gerne im Ausland arbeiten - erstmal für ein Jahr (oder so) und danach sehen ob ich dort bleibe.
Was den Arbeitsbereich angeht, bin ich flexibel, auch Randbereiche der Architektur würden mich interessieren. Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, zuerst für bis zu drei Monate ein Praktikum zu machen; allerdings hab ich vor meinem Studium schon sechs Jahre Berufserfahrung in verschiedensten Branchen gesammelt, und kann mich nicht vorstellen ein länger von einem sehr geringes (Praktikanten-)gehalt zu leben.
Wie ist momentan die Lage am Arbeitsmarkt für Architekten im Ausland? Konkret interessieren mich (aus sprachlichen Gründen) Frankreich, Spanien, Großbritanien, Brasilien, und eventuell die USA. Arbeitet jemand in diesen Ländern, oder kennt jemand Büros, die international tätig sind und ihre Mitarbeiter auch mal ins Ausland schicken (kann auch gerne ein Unternehmen sein, das nicht in der Architektur- Branche ist)?
Wie siehts mit den Gehaltsaussichten (als Jobeinsteiger in den ersten fünf Jahren) im Vergleich zu den Lebenskosten aus?
Hat jemand vielleicht konkrete Tipps zur Bewerbung oder kennt (besonders für Frankreich) eine Hompage die Stellen vermittelt?
Ich wär euch sehr dankbar für die Hilfe! |