Einzelnen Beitrag anzeigen
MelJee
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.05.2011
Uhrzeit: 21:40
ID: 43768



AW: Grafiktablett von Aldi #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Robi,

zu dem angebotenen Tablett von Aldi kann ich zwar nichts sagen. Aber ich habe mir vor einiger Zeit eines von Aiptek für etwa 60 Euro gekauft. Also auch schon mal wesentlich günstiger als ein Wacom.
Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Da ich den Unterschied zu einem teuren Tablett nicht persönlich erlebt habe, kann ich auch dazu keine konkrete Angabe machen. Aber wenn du mal bei ebay einige anschaust, sieht man schon schnell die unterschiedichen technischen Details. Wichtig ist eigentlich hauptsächlich, dass es mindestens 512 verschiedene Stiftdruckstufen gibt. Damit man dann tatsächlich einen natürlichen Stiftdruck imitieren kann.
Diese 512 Stufen sind bei meinem gegeben, bei den Tabletts von Wacom waren es meist mindestens doppelt soviele.
Dennoch..zum (Nach-)kolorieren oder auch zum einfach-drauf-los-zeichnen kann auch ein günstiges Tablett ausreichen bzw. überzeugen.
Die Skizzen macht man dann aber doch meist per Hand, also auf Papier, scannt diese dann ein und bearbeitet sie im PS bzw. färbt sie ein. Ich habe in verschiedenen Tutorials gesehen, dass es auch die namhaften Künstler in dieser Art machen. Obwohl sie sicher ein Wacom besitzen.
Jedoch eins noch: Solltest du dir das Tablett tatsächlich zulegen ( oder ein anderes ) :
Nicht sofort aufgeben! Im ersten Moment fühlt es sich doch etwas "anders" an, damit zu zeichnen und der Stift gehorcht nicht sofort...oder der Kopf.
Zu Archiologe´s Kommentar muss ich doch noch sagen: Es macht durchaus Sinn, aber wohl mehr zum reinen Zeichnen. Natürlich nicht, um damit Bauzeichnungen anzufertigen. Das geht selbstverständlich mit der Maus besser.

Mit Zitat antworten