Mit Archicad und InDesign zum perfekten Planlayout :-)
# 1 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Portfolio zu erstellen welches ich an eine email-Bewerbung anhängen möchte und merke gerade mal wieder, dass ich bisher eigentlich nie richtig gelernt (oder verstanden...) habe, wie ich mit Archicad und InDesign "richtig" umgehe um am Ende ein vernünftiges Layout zu erstellen.
Ich habe hier also meine InDesign-Portfolio-Datei in der die mit Archicad erstellten Pdfs platziert sind, dazu kommen Modellfotos und Texte, aber wenn ich nun aus Indesign wiederum eine pdf erstelle um diese dann zu verschicken wird sie 6,13MB groß. Über die pdf-Optimierung im AcrobatPro wird die Datei anschließend 7,54MB groß und somit nicht kleiner sondern größer... Habe mittlerweile rausgefunden, dass nicht zu große Bilder mein Problem sind sondern anscheinend die eingebetteten Vektorgrafiken. Indesign bzw. mein Rechner geht beim erstellen der pdf auch regelmäßig in die Knie - irgendwas mache ich also grundsätzlich falsch.
Da demnächst auch mein Bachelorabschluss ansteht brauche ich also Tipps wie ich am Besten von meiner Archicad-Datei exportiere um in Indesign mein Layout weiter zu bearbeiten und mit diesem dann eine pdf-Datei auszugeben die ich entweder (Problem A) zum Plotten geben kann oder (Problem B) mailen kann.
Erstelle ich eine pdf-Datei am Besten über die "Drucken"-Funktion oder über "Speichern als"?
Sollte ich überhaupt aus Archicad pdf Dateien mit meinen Zeichnungen generieren oder ist eps das bessere Format?
Legt ihr in Archicad im Layoutbuch für jede Zeichnung (Grundriss, Ansicht, Schnitt,1, Schnitt2 etc.) eigene Zeichnungen an, exportiert die dann und platziert sie in Indesign?
Wie geht ihr mit Bildern (Modellfotos z.B.) um - vorher in Photoshop kleiner rechnen? Und wenn ja: mit welchen Einstellungen?
puh, meine geschriebenen Fragen klingen jetzt in etwa so wirr wie es sich in meinem Kopf gerade anfühlt :-)
Ich habe jetzt schon eine Weile hier im Forum und auch in anderen Grafiker-Foren gelesen aber irgendwie ist mir immernoch nichts klarer geworden...
Vielleicht findet sich ja jemand der mal ganz grundsätzlich den Workflow erklärt? Das wäre toll!
Schöne Grüße,
Jule |