AW: Studium in Dortmund - FH oder TU?
# 2 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Hi,
zunächst müsste ich dich etwas anpflaumen, weil du als massgebenden Parameter eine Stadt nennst, und nicht eine Uni bzw eine Richtung in die du gehen möchtest. Ich habe an der TU DO studiert. 3 Jahre, danach hab ich gewechselt, da man dort im Grundstudium wirklich sehr viel lernt, auch sehr praktische Dinge. D.h. du kannst später schön Ausführungsdetails zeichnen. Mehr aber auch nicht. Andere Unis legen da eher Wert auf Wettbewerbsfähigkeit, Plandarstellung, Konzeptionelle Arbeiten, was dich in deiner Entwicklung zu einer Architektin sicherlich mehr unsterstützt, als das nachzeichnen bekannter Bauwerke und auch Baukonstruktionen.
Die FH Do kenn ich nicht. Mein Rat: da du dich warum auch immer auf diese Ruhrgebietsstadt festgelegt hast, würde ich an der TU die Grundausbildung (Bachelor oder wie heisst das jetzt da?) machen und danach sehen ob es dir immernoch passt. Die Grundlagen der Architektur werden dir dort richtig gut beigebracht. Allerdings studierst du dort nur eine bestimmte Architekturrichtung. Nämlich eine sehr konservative, teilweise klassische.
wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und überlege dir immer, was genau dir an der Architektur gefällt, denn leicht ist es nirgendwo und wenn du fertig bist und alles mit einer 1.0 bestanden hast, nimmt dich auch keiner sofort. D.h. du musst schon richtig lust haben viel zu arbeiten, für wenig Geld! |