Thema: 3D Software
Einzelnen Beitrag anzeigen
Arkham
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 60
Arkham: Offline


Arkham is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.08.2011
Uhrzeit: 20:55
ID: 44812



AW: 3D Software #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von mnjam Beitrag anzeigen
Beispielvideos hat Kotso irgendwo oben angegeben.
Ah ja, sorry (und brrr ist nicht so mein Ding). Der ganze Kleinkram in den Wohnungen ist natürlich aufwendig, auch mit Bibliotheken. Dann Texturen, Licht etc. Für eine ganze Whg wenn man nicht so geuebt ist sind das drei Tage + Renderzeit. Testrendern / Korrekturen nicht vergessen, also insgesamt vielleicht sogar eher 4 Tage / Whg. Bei einem Tagessatz von 250 Euro sind das bei knapp gerechneten 3 Tagen 750 Euro / Whg.

Softwareinvestition (Überschlag ArchiCAD, C4D Kombi) : CAD Lizenz 5000,- (Update/Supportabo lasse ich mal weg, wären zusätzlich ca 800/Jahr). Modeller/Rendererlizenz (für das aufwendige Beispiel notwendig) 4000,- + ca. 2000 für Kleinkram. Sind knapp gerechnete 11000,- für Software

Rechner / Monitor minimal 3500,- wenn auf ihm auch gerendert werden soll. Das heisst aber eine Nacht auf den Film warten. Extrarechner zum rendern, Lizenz, Netzwerk etc. macht nochmal 3500,- + Backup 500. Wartung rechne ich mal in die 3 oben genannten drei Tage mit rein.

Bei Hundert Wohnungen sind das 185,-/Wohnung an Hardware/Software + 750,- arbeit macht ca. 1000,-/Wohnung. Das ist aber sehr knapp kalkuliert (keine Ausfälle, schnelle brauchbare Ergebnisse, Updates, Versicherungen, Kaffee am Arbeitsplatz, Krankheit usw.)

Zitat:
Zitat von mnjam Beitrag anzeigen
Klar, es lohnt sich wahrscheinlich kaum 100 Mietwohnungen aufwändig zu visualisieren
Ich glaube es geht hier um Verkauf. Warum da dann 200,- schon zuviel sind verstehe ich nicht

Mit Zitat antworten