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Originally posted by holger
hi,
nachdem ich mit allen möglichen 3d programmen rumexperimentiert
habe, glaube ich nun reif für studio max zu sein |
Waruzm hast Du Dich für 3dsmax entschieden? Welche anderen Programme hast Du ausprobiert?
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da ich direkt bei der neuesten version 6 auf englisch gelandet bin,
erschlägt mich der ganze menü wirrwar natürlich mal wieder volle kanne !
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Das ist eine spezialität von 3dsmax. Man braucht schon etwas, um die wichtigen von den unwichtigen Menüpunkten zu trennen. Die oft nichtssagenden Icons tun ein übriges.
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ich schätze eigentlich eher die schön handlichen formate ala artlantis, sketchup etc...naja...
meine bitte an die spezies unter euch:
wie komme ich am schnellsten zu guten renderings ?
also welche menüs sind zuerst zu bedienen ?
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So allgemein kann man das nicht sagen. Auf cgarchtiect.com gibt es einige gute Tutorials zum Thema. Ein gutes Buch zu 3dsmax solltest Du Dir vielleicht auch zulegen.
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anmerkung: ich modelliere auf jedenfall erstmal weiter in anderen programmen und importiere dann einfach das 3ds modell !
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In welchem Programm denn?
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also mir gehts in erster linie um das finish für renderings und animationen!
wie geht ihr da ran?
wo gibts leicht verständliche tutorials oder bücher?
so...ach nochwas...habe schonmal ein 3d modell aus archicad eingeladen
und ich hatte den eindruck, dass 3ds meine verschiedenen materialien nicht
erkannt hat und alles als einen block sieht oder jedenfalls die meisten fassaden zusammenwirft !
was muss ich beim import beachten?
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Ich würde im .obj Format und nach Materiealien getrennt exportieren. Dann hast Du in 3dsmax ein Objekt für jedes Material. Skalierung muss Du beim Export auf 1000 setzen.
Gruß, Flo