Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.08.2004
Uhrzeit: 12:35
ID: 4565



Arbeiten mit XRefs in AutoCAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich habe hier ein kleines XRef Problem:
Für einen Deckenspiegel möchte ich eine neue Datei benutzen. Als Grundlage benötige ich natürlich den Grundriss. Der Grundriss wird mit der Zeit auch noch einige Änderungen durchlaufen. Desshalb möchte ich eigentlich mit XRefs arbeiten. Nun habe ich aber ein Problem. Der Deckenspiegel muß natürlich auch an die Fachplaner geliefert werden.
Wie schaffe ich es, die XRef in den Plan einzubinden? (Die Referenzierte Datei kann ich nicht getrennt rausgeben)
Bei "Binden" in den Optionen (übrigens AutoCAD 2004) löst er alle Verbindungen zu seinem Ursprung und wird zu einem Block. Problem dabei ist, das die Layernamen auch ohne die Blockreferenz angezeigt werden und sich dadurch mit Layern aus dem Deckenspiegel überschneiden. Die im Layermanager eingestellten Layerzusammenstellungen sind damit auch hinfällig.
Besonders problematisch ist die Umwandlung der Layernamen für die Vermaßung. Denn Deckenspiegel- und Grundrissvermaßung auf einem Plan lässt sich nicht mehr lesen... Solange die XRefs nur referenziert sind, kann ich ja den Vermaßungslayer der XRefs ausschalten.
Die Vermaßung ist gebunden auf einen bestimmten Layer, der von mir nicht umgestellt werden kann, daher ist es auch nicht möglich hierfür zwei verschiedene Layer zu wählen.


Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten