Einzelnen Beitrag anzeigen
dimilicious
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 2
dimilicious: Offline


dimilicious is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.01.2012
Uhrzeit: 23:52
ID: 45885



Sporthalle in Stahlbau, Konstruktionsfrage

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich arbeite an einer Aufgabe für mein Studium und hab eine Frage zur Konstruktion. Wir behandeln das Thema Stahlbau und müssen eine Doppelsporthalle entwerfen. Mein Entwurf besteht aus einer Stahlbauhalle und einem L-Winkel in leichter Massivbauweise, der ein Stück aus der Fassade heraustritt. Die Stützen liegen in einem Raster vom 4,7m und sind eingespannt.
Wie man im Prinzipschnitt (stimmt nicht ganz mit dem GR) sehen kann gehen die Stützen auf einer Seite durch die Betondecke der Winkel. Und HIER ist man Problem. Ich weiss nicht wie genau ich das machen soll.
Ich habe mir bis jetzt zwei Alternativen gedacht und weiss nicht was richtig ist.

A. Man lässt die Betondecke um die Stützen normal laufen/gießen mit einem Spalt von 2 cm oder so. Also praktisch ein Loch durch die Decke. Und dieses Loch dann irgendwie zumachen. Elastische Fugenmasse??? Silikon??

B. Die Stütze trennt den L-Winkel in zwei Teile. Die Beton Decken werden auf auf Winkel befestigt/gegoßen die wiederrum an der Stütze befestigt sind. Zur Verständnis dieser Alternative hab ich ein Detail hinzugefügt, das natürlich nicht ausgereift ist.

Wäre toll wenn mir weitergeholfen werden kann. Vielen Dank schonmal!

schnitt.pdf

gr.pdf

Sporthalle in Stahlbau, Konstruktionsfrage-detail.jpg

Mit Zitat antworten