danke an euchen beiden für die schnelle antwort.
Zitat:
Ich denke das ist einfach mit Flächen / Polygonen gezeichnet.
Stichwort "Schattenkonstruktion"
Wird denn für jeden kleinen Lageplan heute gleich ein 3d-Modell gebaut?
|
natürl. wäre es mit einer "händischen" Methode möglich ich glaub jedoch nicht,dass das jemand für die Grundrisse benützt, wäre für mehrere umgebungsgebäude doch nicht wenig aufwand und im zeitalter von 3d software eher überflüssig.
mM. hat man heutzutage schon für jeden kleinen Lageplan 3dmodell (können ja einfache geometrien sein) in der Entwurfsphase bzw. für renderings brauchst du doch nen Bezug zur Umgebung bzw. bei physikal. Modelle benötigst du ja zumindest die höhen.
Zitat:
Hallo!
Wie so häufig kannst Du das Ergebnis auf ganz unterschiedlichen Wegen erreichen, kommt auch immer darauf an was man für "Daten" hat (2D, 3D), was man darstellen möchte, was man kann usw.
Oft werden diese Schatten nur in der Entwurfsgrafik benutzt. Mit ihrer Hilfe kann man in der "Draufsicht" eine gewisse Tiefe/3-Dimensionalität erzeugen und somit Rückschlüsse auf z.B. die Gebäudehöhen, Verschattungen usw. ziehen. Die Herstellung ist ganz einfach - einfach (2D) Füllflächen auf ein extra Layer/Teilbild/Ebene zeichnen. Die Schattenlängen kann man ja berechnen... |
das muss doch einfacher auch gehen.
archicad kann z.B. in den Ansichten die schatten erzeugen, da sollt das für grundrisse doch auch möglich sein.
so hab jetzt mal nen test mit sketchup gemacht da geht das mehr od. weniger in 1 min. sieht schon ganz gut aus, jedoch kann man in der home edition nur als pixelfile exportieren. hat jemand erfahrung mit der Proversion, da kann man doch auch als vektoren exportieren??