Zitat:
Zitat von RobertL Es gibt wohl einen Telefonservice, der die Anrufe für Architekten übernimmt. Jetzt frage ich mich, ob man als Architekt wirklich so oft unterwegs ist und die "Kundschaft" dann dauernd an der Leitung hängt. Zum anderen würde ich gerne wissen, ob sich für Architekten so ein Service denn überhaupt lohnt. |
Ich hoffe, das das keine
versteckte Werbung sein sollte, aber solche Telefonservices sind ja nun nichts Neues.
Das gibt's schon viele Jahre und ich kenne Handwerksunternehmen, die das vor einigen Jahren schon genutzt haben.
Grundsätzlich gut das es so etwas gibt, denn ein unbesetztes Büro mit einem Anrufbeantworter oder überhaupt keine Rückmeldung macht keinen guten Eindruck und ist ziemlich unprofessionell. Als Architekt hat man Tage in denen man kaum im Büro ist, weil die Baustelle ruft oder man beim Kunden zu hause sitzt.
Allerdings habe ich den Eindruck gewohnen, dass die Telefonservices auch häufig nicht professionell wirken und man als Anrufer direkt merkt, dass man keinen "echten" Mitarbeiter an der Strippe hat, sondern in eine "Massenabfertigung" geraten ist.
Deshalb sind manche Unternehmen auch schon wieder weg von dieser Schiene.
Wir haben das über eine Bürogemeinschaft mit fachfremden Dienstleistern (Juristen, Psychologen) in einem Haus gelöst. Man teilt sich die Rezeptionskräfte und hat so auch neben dem Telefon einen Empfang der durchweg besetzt ist.
Der persönliche Kontakt zur Rezeptionistin ist für kurze Absprachen und Terminvereinbarungen ebenfalls besser als der weitentfernte Telefondienstleister.
Auch die persönliche Einschätzung dieser Kräfte für gewisse Situationen ist wichtig, denn es kann vorkommen, dass man sich als nicht anwesend abgemeldet hat, trotzdem im Haus ist und in Ruhe arbeiten möchte. Dann kommt ein wichtiger geschäftlicher oder privater Kontakt unangemeldet ins Haus, den man dennoch spontan empfangen möchte....das kann nur eine "erfahrene" Rezeptionskraft richtig einschätzen.
Ich rate also tendenziell vom Telefonservice ab.