Einzelnen Beitrag anzeigen
itsme
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 1
itsme: Offline


itsme is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2012
Uhrzeit: 10:18
ID: 47598



bewerbung für ein praktikum in der stadtverwaltung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo leute,

ich komme gerade nicht so richtig mit meinem bewerbungsschreiben voran und wollte mal fragen, ob ihr tipps habt.

die bewerbung geht an eine kleinere stadtverwaltung. ein extra hochbauamt haben die nicht. demzufolge würde ich dann auch andere arbeiten erledigen, die dort anfallen.

findet ihr die bewerbung so in ordnung?

kann ich eventuell deutlicher schreiben, dass ich vordergründig für mich berufsrelevante aufgaben erledigen möchte und alles andere eher als bonus sehe?
nicht, dass wir uns dann missverstehen und meine studieninhalte nichts mit dem praktikum zu tun haben.



Sehr geehrte Frau xx,


Nach unserem Telefonat vom xx. August bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in der Stadtverwaltung xxx im Zeitraum von September bis Februar.

Im Rahmen meines Architekturstudiums an der FH bietet sich mir im fünften Semester die Gelegenheit, meine bisher erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen in einem realen und anspruchsvollen Umfeld vertiefen.

Deshalb möchte ich gern bei Ihnen mein Praktikum absolvieren – ich erhoffe mir, die Kenntnisse, die ich bisher sowohl in meinem Architekturstudium, als auch in meiner Ausbildung als Bürokauffrau erworben habe, bei Ihnen einzubringen.

Während meines Studiums habe ich vor allem Erfahrung im Bereich der Entwurfsplanung und deren baukonstruktiver Umsetzung sammeln können. Wie Sie meinem Portfolio entnehmen können, habe ich ebenfalls Modelle gebaut und auch städtebauliche Aufgaben bewältigt.
Deshalb bin ich davon überzeugt, Ihnen von großem Nutzen sein zu können.

Neben Vectorworks beherrsche ich ArchiCad, Photoshop, Cinema 4D, Indesign und Artlantis.
Auch mit Textverarbeitungsprogrammen wie dem Microsoft Office-Paket kenne ich mich sehr gut aus, dank meiner vorangegangenen Lehre.

Über fachliche Kompetenz hinaus bin ich ein Mensch, der gut im Team arbeitet und selbstständig handelt. Außerdem bin ich zuverlässig, belastbar und lerne gern dazu.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Von September bis Februar könnte ich mein Praktikum absolvieren.

Schon heute freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Mit Zitat antworten