Zitat:
Zitat von thomas86 Konkret bin ich auf der Suche nach Literaturtipps.
In meiner empirischen Arbeit geht es um Direktvermarktung von Agrarprodukten im Zusammenhang mit Architektur. |
Es geht also um die (Innen-) Architektur von Hofläden, Marktständen, etc.? Zu Shopping-Architektur im Allgemeinen gibt es schon einiges, teilweise auch unter dem Begriff Merchandising-Architektur, Verkaufsarchitektur, Ladenarchitektur. Architektur-Fachzeitschriften haben auch öfters Themenhefte mit dem Schwerpunkt "Verkaufen", z.B. deutsche bauzeitung (db), 09/2011, "Erlebnis Kaufraum - Raumkonzepte im Einklang mit der Marke". Im englischen Sprachraum gibt es den Begriff "branded environments" für markenspezifische (Verkaufs-) Räume. Zu "corporate architecture" gibt es auch einige Grundsatzwerke, das ist eigentlich der Überbegriff.
Konkret auf Dein Thema Agrar bezogen, sehe ich kein spezielles Literaturangebot. Es hat mich aber an das Buch "Ländlicher Purismus" erinnert. Dort wird eine traditionsbezogene und trotzdem zeitgenössisch-moderne Gestaltungsphilosophie dokumentiert, die auf Dein Thema passen könnte. Geschichtlich/theoretisch nehmen diese Ansätze Bezug auf die Shaker, die ja ein ganzes Gestaltungsuniversum für Möbel, alltägliche Gebrauchsgüter etc. geschaffen haben. Musst Du denn ein Gestaltungskonzept entwickeln oder auf abstrakterer Ebene darüber reflektieren?
T.