Einzelnen Beitrag anzeigen
JoergS
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 39
JoergS: Offline


JoergS will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.09.2012
Uhrzeit: 22:39
ID: 48135



AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Mich würde der Grund für Deine Einschätzung interessieren: Ist die demographische Entwicklung in Norwegen anders, oder ist die Rente nicht umlagenfinanziert wie in D?

T.
Das System funktioniert hier anders, es gibt keine Trennung zwischen Arbeitslosen-/Kranken-/ und Rentenversicherung. Man ist mit dem Umzug und der Anmeldung in Norwegen auch im Sozialsystem angemeldet und bekommt seine Einheitsrente, ob man arbeitet oder nicht - es zählt die "Anwesenheit", nicht das Einkommen.
Durch die neuen Ölfunde sind enorme Geldreserven vorhanden, allerdings geht das auch zu Lasten der Leistungsbereitschaft der Bevölkerung - und hier haben die Norweger wirklich "zu knabbern"! Kredite werden an jeder Ecke verteilt und die Leute werden einfach fauler und fauler...
Aber auch ein ganz anderer Aspekt machte uns das "alt werden in Norwegen" schmackhaft - nämlich Eigentum! Wir haben uns "auf Pump" (wie hier üblich) ein Haus gekauft, etwas renoviert, aber durch die enorme Wohnungsnot ist der Wert innerhalb von 2 Jahren um 50.000,-Euro gestiegen! Da macht das Arbeiten eigentlich richtig Spass, privat UND auf der Arbeit!

Mit Zitat antworten