Zitat:
Originally posted by holger
wenn z.B. korrekturabzüge zurückkommen (neulich für visitenkarten)
dann sehe ich auf den von mir erstellten pdfs kanten und falsche transparenzen etc. , die ich auf meinem pc noch nicht hatte ?! |
Hehe, trotz Büro hier mal eine Antwort:
1.) Kannst Du mal ein Beispie einsacannen, ich weiß nämlich nicht, was Du mit Kanten meinst...
2.) Transparenzen vor dem Druck immer reduzieren. Am besten in Ilustrator. Wenn Du die PDFs für als Acrobat 4 erstellst, werden die Transparenzen auch reduziert.
3.) Bei Visitenkarten handelt es sich ja wohl um einen Offsetdruck - da wird das mit Transparenzen eh etwas schwierig - da könnte man allerhöchstens die Farben mit Wasser verdünnen, was dann aber andere Probleme nach sich zieht
4.) Erstellung über den Distiller ist immer gut, da der wie ein Drucker arbeitet. D.h. wenn die PS Datei einen Fehler enthält, wird das schon zu Hause angezeigt. Es ist mir - unterstrichen Durch ein Gespräch mit einer Druckerei - unbekannt, das jemals ein durch den Distiller erzeugtes PDF in der Druckerei Probleme gemacht hätte.
5.) Studenten arbeiten gerne mit den neusten Software Versionen - meißtens mit Raubkopiene, häufig mit günstigen Studentenversionen. Kaum ein Unternehmen wird immer mit der aktuellsten Version arbeiten, da bei einem Update eigentlich alle Lizenzen geupgradet werden müssen - und das ist teuer. Meißten wird immer eine Version übersprungen.
So far - ich hoffe damit alle Fragen geklärt zu haben
Wer Tippfehler findet, kann sie behalten :P
Grüsse
Florian