Zitat:
Zitat von Jens Die Einwilligung zur Kommunikation sehe ich naturgemäß anders, da ich mich mit dem Verkauf des Produktes beschäftige und damit mein Geld verdiene.
Man sollte da schon Verständnis dafür aufbringen, dass der Hersteller ein gewisses Mindestinteresse hat, über sein Produkt reden zu dürfen und auch etwas genauer zu erfahren wem er seine Testversion überlässt. Oft ist es so, dass tatsächlich eine Nachfrage hilft, überhaupt da Ziel des Tests zu erreichen. Dazu ist heute nun mal sicherheitshalber dieses Einverständnis nötig.
Wird ein Autohaus Dir ein Auto zur Probefahrt überlassen ohne die Aussicht mit Dir über den Verkauf zu reden? |
Ich würde aber einwilligen, dass Graphisoft und alle autorisierten Partner mich bis an mein Lebensende mit Werbung, für dann vielleicht ArchiCAD 63, zumüllen.
Wenn man echtes Interesse am Feedback hätte, könnte man das auf Rückfragen zum heruntergeladenen Produkt beschränken.
Um mal bei so kuriosen Vergleichen zu bleiben:
Stell Dir vor, Du gehst zu H&M und müsstest dort erstmal Deine vollständigen Kontaktdaten hinterlegen, bevor Du zur Anprobe gehen darfst... Das würdest du doch auch nicht machen.
Dass H&M die Idee auch gut fänd, kann ich natürlich verstehen.
Und nun stell Dir vor das würden alle Geschäfte machen, und allen mußt du erlauben, dir Werbung zu zusenden. Bei Kaisers, Aldi, Lidl, Rossmann etc. würde Dir die Ware nurnoch ausgehändigt werden, wenn sie dir danach Werbung zusenden dürfen.
Na danke.... Aber ich bin mir sicher, die hätten alle ein berechtigtes Interesse mehr über Ihre Kunden zu erfahren.