Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.12.2012
Uhrzeit: 13:12
ID: 48785



AW: 2000 € netto #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Archimedes,
den alljährlichen Gehälterthread kenne ich. Wollte es aber mal konkret auf den Punkt bringen.
Habe den Eindruck, daß diese Infos einfach nicht richtig rüberkommen/wollen.

Wenn ich mich in letzter Zeit mit fachfremden Leuten darüber unterhalten habe, erntete ich nur ungläubiges Kopfschütteln. Wie mir scheint ist Volkes Meinung wohl eine ganz andere. Wahrscheinlich sehr stark geprägt von der Inhabergeneration der heute 50-60 jährigen, bei denen es in der Regel zumindest zurückliegend richtig gebrummt hat.

Für mich war auch immer verblüffend, daß diese Dinge eigentlich auch nie geglaubt werden, wenn man sich mit z.B. Praktikanten (egal Studenten oder Schüler unterhält). Für die ist ja immer alles ganz toll im Büro "super Leute", "super Aufgaben". Ist ja auch interessant mal ein bisschen rein zuschnuppern. Nur sich mal mit den tatsächlichen Perspektiven des Berufs/ Berufsalltags auseinander zu setzen findet wohl nicht so statt.

Ich weiß nicht ob ich es vor Jahren geglaubt hätte. Oft sitzt man ja als Student, größtenteils vielleicht unabsichtlich auf dem hohen Ross, daß man denkt, der oder die hat halt nichts drauf und man selber wird es schon besser können, wenn einem mal ansatzweise eine desillussionierte Geschichte zu Ohren kam.
Hätte mir aber gewünscht auch mal solche Hinweise zu bekommen, da Weichenstellungen zu diesem Zeitpunkt einfach viel einfacher sind. Zwar heißt es immer so schön "es ist nie zu spät", dennoch wird es viel schwieriger wenn sich eine gewisse Frustration und Perspektivlosigkeit schon durchgesetzt hat.

Bin mal auf weitere Äußerungen gespannt.

Gruss Daniel

Mit Zitat antworten