AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
# 12 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Also, das ist mir um zu viele Ecken herum geschätzt und m. E. auch von der falschen Seite her aufgezäumt. Wieviele Studenten brechen ihr Studium ab? Wieviele Absolventen gehen in den Beruf? Wieviele bleiben? Wie lange? Da kann man doch nicht Schätzwert mit Schätzwert mit Schätzwert, etc. malnehmen. Da liegt die Unsicherheit am Ende bei 10-1000%.
Interessant, dass man in int. Architektur-Foren auf die gleiche Frage trifft. Chile, so lese ich da, hat 14.000 Architekturstudenten bei 285.000 Gesamtstudierenden (ca. 5%). Die USA ca. 28.000 Arch.-Studenten bei ca. 16 Mio Hochschulstudenten (ca. 0,2%). In Indien gebe es mehr Architekturstudenten als irgendwo sonst, schrieb einer, ohne Zahlen zu nennen. Italien hat auch eine traditionell sehr hohe Archi-Quote unter den Studenten ...
Die Quote von Architekturstudenten bezogen auf die Gesamtstudentenzahl schwankt nach diesen Angaben zwischen 0,1 und 5% oder mehr. Da scheint eine Durschnittsquote von ca. 2,5% weltweit nicht grob falsch angesiedelt zu sein. Von der Gesamtzahl der Hochschulstudenten auszugehen, halte ich schon für zielführender, da sind nämlich alle wirtschaftlichen, (bildungs-) politischen, kulturellen, technologischen Differenzen zwischen den Staaten schon rausgerechnet. Und technische Unis, an denen man Bauwesen/Architektur studieren kann, gibt es wirklich in jedem Erdwinkel, von Feuerland bis Novosibirsk.
T. |