Einzelnen Beitrag anzeigen
tilia
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 9
tilia: Offline


tilia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.02.2013
Uhrzeit: 13:10
ID: 49431



Berufseinstieg - Praktikum oder Anstellung?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich habe seit November mein Masterstudium mit dem Vertiefungsschwerpunkt Landschaftsarchitektur und Landschaftsbau an der Universität für Bodenkultur in Wien abgeschlossen und stehe nun vor der Frage ob ich ein Praktikum oder eine Anstellung machen soll.
Im Prinzip weiß ich, dass ich mehr kann wie ein Praktikant und weniger als eine Angestellte.
Ich habe mich auch schon für Praktika beworben aber entweder es kam zurück, dass sie wirklich nur Studenten nehmen und keine Absolventen oder die Bezahlung (ca. 430€/Monat) war zu schlecht, um davon leben zu können.

Ich muss auch noch erklären, dass ich vor allem in Deutschland suche, weil es hier sehr viel mehr Büros gibt als in Österreich. Der Unterschied zur Ausbildung in Deutschland ist, dass es in Österreich keine Pflichpraxis gibt. Trotzdem habe ich mehrmals versucht ein praktikum über die Sommermonate zu machen aber die Büros in Wien nehmen keine Studenten für 3 Monate.

Während eines Semesteraufenthaltes an der FH Weihenstephan machte ich von Juli-August Praktikum in einem Büro in München. Das ist bisher aber alles was ich vorweisen kann (bis auf ein Praktikum in einem Gartencenter in Wien).

Jedenfalls wollte ich Mal eure Meinung dazu hören, weil ich selbst momentan zu keinen Ergebnis komme und ich auch nicht weiß wie die Büros in Deutschland ticken.

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben zur Bewerbung und welche Büros empfehlenswert sind und wo es sich vielleicht auszahlt wenn man nur ein Praktikum macht.

Sorry, langer Text Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Grundsatzfrage helfen. Danke schon Mal.

LG Christina

Mit Zitat antworten