Zitat:
Zitat von Archimedes Also im ArchiCAD-Navigator haben wir nur die Publishersets für pdf, dwg, dxf. Diese verweisen dann immer auf einen festen Ordner der unter Server/Projekt/CAD/Export/PDF bzw. dwg oder DXF liegt. Gespeichert werden die Pläne unter dem Namen z.B. Grundriss Erdgeschoss 1-50 zunächst im o.g. allgemeinen Ordner. Im Explorer werden sie dann zusammen mit anderen Plänen gleichen Planstandes in einem Ordner mit Projektnummer und Datum abgelegt.
Hört sich vielleicht diletantisch und altmodisch an, aber man weiß sofort was auf dem Plan drauf ist, welcher Plan der zuletzt veröffentlichte ist und an welchem Datum das war.
Ich bin auch eine Organisations- und Nummerierungsfetischist, aber ich habe gemerkt, dass auch das klügste System mit den geschicktesten Kürzeln an seine Grenzen stößt und es dadurch selten einfach wird den Überblick zu behalten. |
So machen wir es auch, aber es gibt Tage, wo ich einfach nicht hinterher komme mit dem Umschichten.
Wir arbeiten beim Planaustausch mit einer Dropbox.
Der Dropboxordner ist aber auf dem lokalen Rechner. D.H. ich muss immer von Hand die Dateien vom Server nachführen.
Wenn große Hektik herrscht, was fast immer der Fall ist, ist das für mich oft unnötige und lästige Arbeit, die einfach nur Nerven kostet.
Im Prinzip sollte es ja mit ArchiCAD möglich sein, alles auf Knopfdruck am richtigen Ort abzulegen. Mir fehlt für Experimente aber die Zeit, da das Projekt schon läuft.
Daher würde mich interessieren, wie Ihr das macht, wenn Ihr mit ArchiCAD arbeitet.
Ich selbst habe im Navigator Export-Sets für PDF, DWG. In diesen Sets habe ich Ordner für Ausführungspläne, Skizzen und z.B. Präsentationspläne.
Diese Ordner haben dann wieder Unterordner, die nach Grundriss, Schnitte etc. sortiert sind. Das Präfix des Ordners ist dann z.B. XX_AA1.01_Grundriss.
Der Name des Ordner ist der Index, z.B. WP-2, Dadurch erhält die exportierte Datei den gewünschten Namen, wenn ich für den Ordner angebe, dass alle enthaltenen Layouts in ein PDF kombiniert werden sollen.
Ich mache das so, weil ich im Plankopf, den Index unabhängig von der Planbezeichnung führe. Der Plan heißt immer gleich, aber das Indexfeld ändert sich.
Das ganz ist entstanden, weil ich mit den ArchiCAD-Planköpfen nicht angepaßt bekommen habe, und eigene gemacht habe. Die liegen übrigens alle in einer separaten Datei und werden für jede neue .PLN über den Navigator aus der Plankopf-.PLN in die .PLN kopiert. Dadurch kann ich die Planköpfe zentral ändern, und in allen Dateien manuell aktualisieren, da noch eine Verknüpfung besteht. Ein BIB-Objekt wäre mir aber lieber gewesen. Nur bekomme ich das eben nicht hin.