Einzelnen Beitrag anzeigen
titanium
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 5
titanium: Offline


titanium is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2013
Uhrzeit: 14:12
ID: 49480



AW: Wohnung in Stadtvilla in zwei Wohneinheiten teilen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Zusammenlegung der beiden Wohnungen wurde mit einer Trennwand und Tür im Treppenhaus vor vielleicht 20 Jahren umgesetzt. Entfernt man diese Sperrholztrennwand hat man wieder ein 3-Parteien Haus. Die originalen Wohnungseingangstüren sind noch vorhanden.

Außen ist nichts zu verändern, keine Balkone, keine Fassadensanierung, keine neuen Fenster. Es geht nur darum, aus dem Wohnhaus wieder 3 Mietwohnungen zu machen, Küche und Sanitäranlagen zu erneuern und neue Badewannen einzubauen. Es werden keine Wände abgerissen oder neue gebaut.

Die Heizungsanlage für die oberen beiden Etagen befindet sich im 1. OG. Für die Vermietung muss sichergestellt sein, dass man getrennte Heizkosten aufstellen kann. Muss ich den Heizkreislauf trennen und für die oberste Wohnung eine eigene Heizungsanlage installieren? Oder reicht die Ermittlung des Verbrauches durch die Anbringung von Wärmemengenzählern an den Heizkörpern? Da die Wohnungen getrennt vermietet werden, ist es doch eigentlich unmöglich den Mietern zuzumuten, dass ihre Heizungsanlage in einer fremden Wohnung liegt. Da sehe ich Probleme bei der Wartung und bei Havariefällen.

Mit Zitat antworten