Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.02.2013
Uhrzeit: 14:17
ID: 49483



AW: Bauleitung als Absolvent? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

... ich habe als absolvent in der bauleitung gearbeitet. verantwortlicher bauleiter nach LBauO war zwar mein damaliger chef, de facto war ich jedoch bauleiter vor ort.
rückblickend kann ich nur sagen, dass ich es keinem absolventen empfehlen kann, direkt in die bauleitung einzusteigen. mal abgesehen von mangelnder erfahrung ist es auch nicht jedermanns sache.
Hätte ich nochmal die möglichkeit, würde ich versuchen zuerst die phasen 5-7 einigermaßen gut zu beherrschen, und anschließend - unter anleitung durch einen alten hasen - in die 8 und 9 einzusteigen

falls dich der job interessiert, würde im vorstellungsgespräch genau sondieren, was dich erwartet. wenn du sozusagen als "trainee" einem erfahrenen Bauleiter zuarbeitest, kann dass gut funktionieren, und auch spass machen.

bei kleinen büros hat man oft die möglichkeit (fast)alle leistungsphasen an einem objekt zu bearbeiten, und bekommt dadurch eine direkte rückmeldung, ob z.B die eigenenen details funktionieren, oder ob die ausschreibung verständlich war.

leider passiert es allzuoft, dass man aus zeit- / personalmangel dann doch alleine ins kalte wassergeworfen wird. solltest du im vorstellungsgespräch oder später in der probezeit feststellen, dass du (gefühlt) alleine in der verantwortung stehst, kann ich die aus eigener erfahrung nur raten, die reißleine zu ziehen, sonst trägst du schnell blessuren davon.

...und sooo schlecht ist die lage momentan auch nicht, dass man sofort jeden job annehmen muss. (glaube ich zumindest

Mit Zitat antworten