Zitat:
Zitat von archinaut Hallo!
Ich habe gerade erst mit Vectorworks angefangen und gleich schon eine Frage, die mir weder die Forumssuche noch Google so richtig beantworten konnten...
Ich möchte ein Plakat erstellen, auf dem mehrere Pläne zu sehen sind. Jetzt habe ich einem Plan-Dokument eine neue Layoutebene im DIN A1-Format angelegt und einen Ansichtsbereich vom Plan gemacht, hat auch funktioniert. Aber wie kann ich Pläne mit Ebenen aus anderen Dateien hinzufügen? Wenn ich bei Ansichtsbereich anlegen als Ebene meine neue Layoutebene wähle, kann ich kein anderes Quelldokument auswählen :-( Die Methode mit referenzieren versteh ich auch nicht...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße
Sebastian |
Es ist schon eine Weile her, dass ich mit VectorWorks gearbeitet habe, aber seit Version 2008 geht, das was Du vor hast auf jeden Fall. Da es schon etwas her ist, mußt Du darüber hinweg sehen, dass ich die Begrifflichkeiten nicht mehr genau weiß und hier wahrscheinlich andere benutze.
Du mußt, wenn Du zunächst einen neuen Ansichtsbereich anlagen, dabei mußt Du in dem Dialog auswählen, dass dieser auf einer normalen Ebene erzeugt wird, und kannst dann eine externe Datei auswählen. Für diese Datei kannst Du in dem Dialog auch festlegen, welche Ebenen übertragen werden, z.B. nur eine Layoutebene. Anschließend kannst Du von dieser Ebene mit der Referenzierten Layoutebene einen neues Ansichtsbereich auf einer Layoutebene in der offenen Datei legen.
Das sollte in 2013 gleich oder ähnlich funktionieren.
In jedem Falls mußt Du Dich da selbst einarbeiten.
Ich fand die Referenz-Möglichkeiten in VectorWorks ab 2008 sehr viel besser als vorher und auch als bei anderen Programmen. Du kannst Dir so z.B. einen Grundriss in die Datei holen und wie ein Symbol/Objekt und munter hin und her bewegen, spiegeln und kopieren, z.B. um einen Schnitt zu zeichnen, ohne Dir damit automatisch Deine Ebenen und Klassen mit denen aus dem Grundriss zuzumüllen. Das ist in der Ausführungsplanung, wenn viele Leute an verschiedenen Plänen arbeiten, die untereinander im Bezug stehen, eine echter Mehrwert.