Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 24.02.2013
Uhrzeit: 15:58
ID: 49562



AW: Gehaltsvorstellung Absolvent #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich möchte mal auf den Ausgangspost eingehen, da die Schlimmlichkeit der Branche woanders ja schon ausgiebig besprochen wird/wurde.

@ Micky M. - Die Gehaltsvorstellung ist bei einem Absolventen m. E. ziemlich irrelevant. Eher nichts angeben, auch bei einer Initiativbewerbung nicht. Da hat fast jedes Büro ein fixes Einstiegsgehalt, dass Du annehmen darfst oder nicht. Wenn Du im Vorstellungsgespräch gefragt wirst, nicht zu hoch ansetzen. Leute, die da mit unrealistischen Forderungen auftreten, fallen raus. Da kannst Du eine Spanne nennen, die um das übliche Mittel dessen kreist, was in Deiner Stadt bezahlt wird.

Wenn ich das Stellenprofil sehe, auf das Du Dich evtl. bewerben willst, habe ich das Gefühl, dass Du die Voraussetzungen möglicherweise noch nicht ganz erfüllen wirst - oder machst Du selbständig & kompetent die Abstimmung mit Fachplanern in einem int. Umfeld?

Also initiativ bewerben, ohne Gehaltsvorstellung. Da ist es wichtig, dass Du schon Praxis in einem größeren Büro und bei größeren Projekten gesammelt hast, möglichst in einem int. Umfeld.

Zwei Wochen Funkstille nach einer Bewerbung sind noch kein Grund, unruhig zu werden. In der Branche ist es nicht üblich, Eingangsbestätigungen zu verschicken. Ich würde nach ca. 2 1/2 Wochen höflich per E-Mail nachfragen, ob die Bewerbung angekommen ist und ob sie ggf. noch weitere Unterlagen oder Informationen brauchen. Entgegen der Bewerbungs-Ratgeber sind Anrufe fast immer ziemlich unwillkommen. Das ist das Letzte, mit dem jemand im Tagesstress genervt werden will.

T.

Mit Zitat antworten