Einzelnen Beitrag anzeigen
c3038354
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 14
c3038354: Offline


c3038354 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2013
Uhrzeit: 14:45
ID: 50106



Aussteifung mit Kern und Wandscheibe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo.

Ich habe eine Verständnisfrage zur Aussteifung. In einem relativ kleinen Wohngebäude (8 x 18m, 2 Wohnungen pro Geschoss) in Massivholzbauweise habe ich einem steifen Kern. Kern ist immer entlang der Außenwand. Soweit ich verstehe ist es ok ein Gebäude mit einem Kern und eine Wandscheibe auszusteifen wenn sie symmetrisch angeordnet sei.



Da meine Grundrisse mittels eines genetischen Algorithmus generiert werden, kann die Lage der Kern entlang der ganzen Gebäudeaußenkante sein. Es könnte also durchaus zu einer nicht-mittigen Lage der Kern kommen. Beispiel:



Wie soll ich am Besten die aussteifende Wandscheibe in diesen assymmetrischen/exzentrischen Fällen anordnen? Auch direkt gegenüber positioniert, oder lieber versetzt wie im Vorschlag oben um die Schwerpunkt in der Mitte zu legen?

Ist es richtig vermutet, dass wenn Kern und Wandscheibe beide weit zu einer Seite angeordnet sei, dann kann ein Biegemoment nicht aufgenommen werden und es kann zu Verdrehungen kommen? Oder nimmt der Kern diese Moment?

Gibt es eine Formel der die Lage der Schwerpunkt berechnet in diesem Fall?

Also, wenn es nicht klar ist, was ich gerne wissen würde; wenn der Kern schon (assymetrisch) angeordnet ist, wie berechne ich die ideale Lage der aussteifende Wandscheibe?

Danke,
Eirik

Mit Zitat antworten