Zitat:
Zitat von bezett wozu ist es überhaupt wichtig, daß für Deine Details als Transparentpause Deine 50tel Planung sichtbar ist
Ich bezweifel den Sinn des Ehrgeizes, soviel wie möglich in eine Datei reinzustopfen
...weil ja alles angeblich refernziert und aufeinander bezogen werden kann.
(Das geht dann häufig daneben: Korrupte Dateien, die immer wieder zum Absturz führen) |
den Ehrgeiz habe ich gar nicht. Es geht vielmehr darum, dass ich- wie mika es beschreibt- Änderungen, die sich aus der Detailplanung ergeben und für den Rohbau / 50stel relevant sind schnell und unkompliziert übertragen kann, bzw. dass man sozusagen eine "visuelle Kontrolle" hat, insbesondere, wenn mehrere Leute an einem Objekt arbeiten.
Ein Beispiel: wegen einer größeren Dämmstärke auf der Attikainnenseite muss ich den Rohbau ändern, also die Attika dünner machen. Oder ich merke beim anlegen von Fliesenspiegeln, dass ich eine Tür um 10 cm verschieben muss.
Der Kollege, der die 50stel Pläne bearbeitet, hat eine Woche Urlaub.
Habe ich die zuvor beschriebene Möglichkeit, ändere ich mein Detail, mach ne wolke drum und fertig. Wenn ich will, kann ich im Detail noch kurz nen vermerk dazuschreiben. Der Kollege sieht, wenn er das nächste mal die Werkplanung öffnet (bei eingeblendeter Detailplanung) sofort, was wo geändert wurde.
Kann er dann noch die Punkte auf der Detailebene fangen, ist es total easy, er muss nur die entsprechenden Bauteile schieben/drücken/zerren/umformen und gut ist, ohne lästiges nachrechnen oder switchen zwischen 2 Dateien.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich z.B. bei Schnitt Details die Höhenkoten mit dem entsprechenden Werkzeug erzeugen kann, da alle Details auf der Höhe gezeichnet sind, auf der sie liegen.