Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.10.2013
Uhrzeit: 19:05
ID: 51083



AW: Schnittstelle Architekt-Haustechniker #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Hallo Archimedes;
mit welchen LPH ist der Haustechniker beauftragt? Wenn er für LPH8 das volle Honorar kassiert, ist er für die vollständige planungsgemäße Ausführung seiner Leistung verantwortlich. Vorleistungen aus anderen KG (300) muß er zumindest auf Übereinstimmung mit seiner Planung prüfen und im Ernstfall Bedenken anmelden.
Danke Dir.

Der Haustechniker hat das volle Programm beauftragt bekommen. Wir haben zwar Rohrleitungen etc. beim Rohbau mitausgeschrieben, aber die Angaben dazu stammen von ihm. Die Jungs machen sich das aus meiner Sicht ziemlich einfach.
Beim EFH haben wir in der Regel keinen Haustechniker dabei und kümmern uns selbst um die Entwässerung. Sobald wir mit dem Entwurf konkreter werden, lassen wir uns von den zuständigen Stadt- oder Gemeindewerken die Lage und Höhe der Ver- und Entsorgungsleitungen geben. Aus meiner Sicht bei größeren Projekten klare Angelegenheit des Haustechnikers, da er auch das Entwässerungsgesuch für den Bauantrag formuliert und deshalb diese Angaben benötigt.

Mit Zitat antworten