Einzelnen Beitrag anzeigen
flogressive
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 4
flogressive: Offline


flogressive is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.10.2013
Uhrzeit: 12:12
ID: 51165



ArchiCAD/Plotmaker 9

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Leute,

ich steh vor einem Problem, was sich einfach nicht lösen lässt .

Ich mache gerade ein Praktikum in dem Architekturbüro eines meiner Professoren. Da dieser noch von der "alten Schule" ist, hat er nur eine Lizenz für ArchiCAD 7 (mit Plotmaker 2.3) und für ArchiCAD 9 (mit Plotmaker 9). Wobei er eigentlich nur mit ArchiCAD 7 und Plotmaker 2.3 arbeitet.
Da ich aber nicht auf die Scrollfunktion mit der Maus verzichten wollte, hab ich die Datei im ArchiCAD 9 angelegt.

Ich habe verschiedene Fassadenvarianten eines Projektes auf einzelnen geschossen erstellt. Diese hab ich mit Texturen unterlegt, über denen Schraffuren für Fenster, usw. liegen. Im Anschluss habe ich jedes Geschoss einzeln als .pmk gespeichert, um jede Variante einzeln zu haben. (dort sind die .pmk-Dateien schon 2,5MB groß !?)

Nun möchte ich die Fassaden als .eps publizieren um sie im Indesign einfügen zu können (Ich bin mir bewusst das es auch andere Formate gibt die das ermöglichen würden, nur besteht mein Professor leider auf die Ausgabe als .eps da er es schon seit jeher so gemacht hat...).

Im Plotmaker 9 werden die .pmk's so dargestellt wie ich es gerne hätte, alles ist an seinem Platz und die Farben hauen hin. Wenn ich die erstellte .eps dann aber im Indesign öffne, fehlen alle Schraffuren und die Texturen sind S/W.
Ich habe schon in den Einstellungen geschaut, was man einstellen könnte um das zu beheben, aber sämtliche Änderungen wirken sich auch direkt auf die Ansicht im Plotmaker aus, so dass man davon ausgehen müsste das der Plotmaker es so speichert wie er die Datei anzeigt?

Ich habe dann versucht, die Datei aus ArchiCAD9 in ArchiCAD 7 zu speichern um eine .pmk für den Plotmaker 2.3 zu erstellen. Dort funktioniert dann alles so wie es soll. Der einzige Nachteil hierbei ist, das die Datei mit nur einer Fassade schon 310MB groß ist, obwohl die benutzte Textur nur 39KB groß ist (über das Bitmap-Werkzeug geöffnet, dann plaziert und im anschluss an die 20mal kopiert). Ohne Texturen ist die Datei mit allen Fassadenvarianten knappe 30MB groß....mit Texturen knapp 1GB...

Ich kann auch nicht die gesamte Datei mit allen Varianten in ArchiCAD7 speichern, weil dann sofort der Hauptspeicher voll ist und nicht gespeichert werden kann.

Ich hoffe ich hab mein Problem ausführlich genug erklärt, um nachvollziehen zu können was hier schief läuft. (kann auch gern mal ein paar Screenshots der Schritte machen ?!)

Welche Einstellung im Plotmaker9 muss ich vornehmen damit die .eps so aussieht wie im Plotmaker angezeigt?

Wieso wird die Dateigröße bei AC7 trotz minimaler Texturdatengröße so unverhältnismäßig riesig?

ich danke schoneinmal für die Geduld bis hierher gelesen zu haben und die Mühe sich mit der Sache zu beschäftigen

beste Grüße,

Flo

Mit Zitat antworten