Einzelnen Beitrag anzeigen
Flavie
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Beiträge: 2
Flavie: Offline

Ort: Zürich

Flavie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2013
Uhrzeit: 13:04
ID: 51241



AW: (Neu)Nutzung einer Kirchenruine #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, ich empfinde es auch als gute Gelegenheit, dort etwas Neues entstehen zu lassen. Wobei man natürlich nicht ausser Acht lassen darf, dass die anderen Kirchen auch nicht unbeschadet davongekommen sind. Nach dem Erdbeben wurden temporäre Vorrichtungen getroffen, die den Bewohnern die Möglichkeiten gegeben haben, dort ihre Gottesdienste abzuhalten. Letztendlich könnte aber ausschlaggebend sein, dass bereits ein Projekt für eine neue, "erdbebensicherere" Kirche in Planung ist.

Ich denke, sozialkulturelle Entwicklungen scheinen mir persönlich auch einen Schritt zu weit zu gehen. Im Moment versuche ich mich jedoch schon in gewisser Weise an einen metaphysisch-historischen Ansatz zu wagen. Ich denke es wird ein entscheindender Punkt sein, die alte Substanz mit seinen bestehenden Fresken, Verzierungen und vielleicht auch Raumabfolgen, so in den Entwurf zu integrieren, dass sie dabei helfen, die Atmosphäre des Gebäudes mitzubestimmen. Gleichzeitig steckt in ihnen ja auch ein großer Teil an Erinnerungen. Diese auszublenden wäre meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Und wie du schon sagst, Archimedes, muss man auch einen Weg finden, sich die Waagschale zu halten zwischen "zu viel falschem Respekt" und der gänzlichen Neugestaltung.

Danke auch für das sehr interessante Projekt, fst. Dort sieht man, finde ich, auch sehr gut, wie man die historische Substanz, hier vor allem in Form der Grabfelder, neu integrieren kann.

Mit Zitat antworten