Zitat:
Zitat von Stefan Krist Hallo CAD-Gemeinde...
Sooo....
habe mich nun mit meiner damaligen Allplan- und Bauzeichnerlehrerin kurzgeschlossen. Damals haben Sie nur Allplan in den Schulen gelehrt. Seit dem ich weg bin auch ArchiCAD.
Sie meinte ich solle bei Allplan bleiben.
So 100% kann ich mich aber noch nicht entscheiden.
Ich teste bald AutoCAD Architektur. Soll auch nicht schlecht sein.
AutoCAd ist besser wenn man Zeichnungen mit Behörden austauscht hab ich mir von einem Bauamt mal sagen lassen weil die alle mit AutoCAD arbeiten...
Meint Ihr das Original AutoCAD Format wird immer Referenz sein oder bald von IFC eingeholt?
Wenn das stimmt das der Datenaustausch mit mit AutoCAD besser funktioniert, wird dies ein wichtiger Punkt sein.
Grüße
Stefan |
Davon sind alle noch weit entfernt. BIM unter Planern kann schon Sinn machen. Aber ich bezweifle, dass eine Behörde das in den nächsten 5 Jahren vorschreibt. In der Regel wollen doch alle nur einen 2D-Plan zum Refernzieren, um ihn unter die eigenen Zeichnung zu legen.
Die ganzen 3D-Informationen will doch allein deshalb keiner haben, weil das auch bedeutet, dass man mit zur Verantwortung gezogen werden könnte, wenn was schief geht. Es hat dann ja vorgelegen und wurde freigegeben.
Und als Planer kann mit einem BIM-Modell in LP 4 leicht mal ein Gebäudemodell aus der Hand gegeben sein, dass den meisten Generalübernehmern schon für die Werkstattplanung reicht.
Guck Dir alles als Demo an. Das nimmt doch nur etwas Festplattenplatz weg. Und die Zeit sparst Du hinter her doch locker wieder, wenn Du den passenden Arbeitsablauf gefunden hast.