Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.02.2014
Uhrzeit: 16:07
ID: 52046



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein paar spontane und schnelle Antworten ohne langes Gefasel:

Zitat:
Zitat von xcEmUx Beitrag anzeigen
Hey zusammen,
1 - sind die Berufsaussichten wirklich so schlecht, oder finden doch >~75% der Absolventen schnell (<12 Monate) einen Job ?

2 - FH oder Uni, wie sieht es mit Gehältern aus, wer wird eher genommen, oder wird da fast gar nicht unterschieden ?

3 Welche Hochschulen sind zur Zeit besonders renommiert ?

4 - gibt es wirklich so einen großen Konkurrenzkampf in großen Büros, dass man teilweise andere Vorschläge schlechtmachen muss, um seine eigenen besser darzustellen ?

5 - ich würde später lieber in einer kleineren Stadt, als wie jetzt, in Frankfurt leben, ist das überhaupt möglich, so komplett ohne Anbindung ? Wäre das Gehalt dann voraussichtlich geringer ?

6 - Nord, Süd, Ost, West oder Mitte ?
Wo lässt es sich besser Leben (Gehalt/Jobaussichten <> Unterhaltskosten)

7 - vlt eine etwas komische Frage, aber "Was macht einen guten Architekten aus ?"

8 Was wären Qualifikationen, die herausstechen ?
1. Berufsaussichten sind für die Meisten schlecht, auch nach 1-2 Jahren im Job.
2. Mittlerweile kaum noch Unterschied durch Bachelor/Master
3. Für Rankings kann man nicht wirklich viel geben. Nach interessanten Persönlichkeiten (Profs) Ausschau halten. 1-2 Semester im Ausland kommen immer gut an
4. Andere schlecht machen ist schlechter Stil und durchschaubar. Einfach besser machen und auf dem Teppich bleiben.
5. Gehälter sind auf dem Land nicht unbedingt geringer. Lebenshaltungskosten schwanken stark. München ist viel teurer als Berlin. Auf dem Land ist es bei uns in der Gegend (Region Trier) deutlich teurer als z.B. in Mecklenburg, aber auch teurer als in Berlin.
6. Der Süden und Südwesten Deutschland schneidet beim Thema Gehalt meist am Besten ab, aber das Leben ist auch oft teurer dort. Ich würde mir eine Region aussuchen, die mir auch privat Spaß macht...also auch Natur, Freizeit, Berge, Meer, Kulturangebot etc. beachten.
7. Standhaftigkeit, Geradlinigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Verständnis für technische Zusammenhänge, Fähigkeit zum Dialog,
8. Multitasking und Kreativität

Mit Zitat antworten