Einzelnen Beitrag anzeigen
Davinci
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2014
Uhrzeit: 00:31
ID: 52241



Ist Architektur noch Kunst?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebes Forum,

ich möchte eine ( kleine?) Diskussion entfachen, da sich mir immer mal wieder diese große Frage stellt; Ist Architektur eigentlich Kunst? Vorerst möchte ich mich mit diversen Fakten zurück halten, es gibt namhafte Architek/innen, die in meinen Augen architektonische Kunst schaffen, darunter fällt mir spontan Zaha Hadid ein. Es gibt aber derer mehr, das Konzept des Bauhaus ist auch große Kunst, "weniger ist mehr". Sicher ist Architektur die Kunst des Bauens, kann man die Leistungen des Hochbaus als "künstlerische " Arbeit bezeichnen, oder ist sie nur eine gestalterische Tätigkeit, die die pysikalischen Phänomäne der Schwerkraft berücksichtigen muss und nur einfach Wohnraum schafft, die dem Menschen einen Dach über dem Kopf bietet?
Das Gebäude muss stehen, das setzt Wissen und technische Erfahrung voraus, zumindest wird der Architekt sich auf die Disziplin der Fachgebiete der Tragwerksingenieure verlassen müssen, das steht ausser Frage, Technik ist die Kunst der Funktionalität. Ist Architektur Tragwerk mit "netter" Fassade?

Es gibt hier im Forum praktizierende Architekten/Ingenieure, deren Meinung würde mich brennend interessieren, aber auch die Meinung der Leute, die sich mit Architektur beschäftigen, zB als Bauzeichner, Studenten der Architektur (so wie ich), womöglich Künstler, die der Architektur eine Dimension beimessen, die die Funktion des Wohnens soweit in Frage stellen und die Schaffung des Raums als grundlegende Idee anerkennen, die über die "vier Wände" hinaus reichen.

Mit Zitat antworten