Stimmt, ein wenig schweifen wir ab und ich halte auch gerne meinen Mund, wenn es nicht von Interesse ist. ;-)
Zitat:
Legst Du Deine Detailplanung einfach über die ein XREF mit der 50stel Planung?
|
Ja klar, warum nicht. Wenn die Layer- und Dateistruktur gut aufgebaut ist, ist das kein Problem. Um das Nachführen der Details komme ich natürlich auch nicht rum, aber ich sehe in der Detailzeichnung sofort, wenn sich etwas an der zugrundeliegenden Planung geändert hat (auf Wunsch auch umgekehrt). Auch wenn es initial marginal mehr Aufwand als einmal Copy&Paste bedeutet.
Zitat:
Man müsste theoretisch vorher die Dateien öffnen und alle nicht benötigte Layer frieren. Praktisch klappt das aber bei Teams mit 15 Mitarbeitern nicht, weil Grundrisse eigentlich dauerhaft bearbeitet werden.
|
Nö, die Referenzlayer in der Masterzeichnung frieren, nicht in der referenzierten Datei und VISRETAIN beachten, dann könnt ihr an allen Grundrissen und Details gleichzeitig schaffen.
Die Schwierigkeit ist es eher im stressigen Alltag allen Mitarbeitern diese Arbeitsweise näherzubringen ('das haben wir schon immer so gemacht') und einen zu finden, der Standards definiert und auf die Einhaltung dieser achtet (vgl. euren Blockmanager).
Zitat:
Danke für das Skript. Leider kann ich es hier nicht so ohne weiteres nutzen.
|
So arge Restriktionen, dass du dir noch nichtmal ein Werkzeug auf einer Palette einrichten darfst oder tut es nicht das, was du dir vorstellst?