AW: BTU-Cottbus vs. MSA Münster School of Architecture
# 6 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Hi.
Auf die Rankigs würde ich nicht zuviel geben.
Die werden von fachfremden Statistikern gemacht und beruhen in der Regel auf quantitativen Arbeitsmethoden. Hier werden z. B. die Anzahl der Computerarbeitsplätze gezählt und vergliechen oder die Anzahl der Lehrenden mit der Anzahl der Studierenden ins Verhältnis gesetzt (wieviele Studenten pro Professor). Eine qualitative Bewertung findet bestenfalls über die Auswertung der "Zufriedenheit der Studierenden" statt.
Bei der Auswahl der Bildungsstätte sollte unbedingt "der Geist" der an dem Ort vorherrscht der entscheidungsgebende Faktor sein.
Ich habe selbst an der Bauhaus Uni studiert und kann die Uni empfehlen, da sie ein stark ausgeprägtes Profil hat. Vor allem gestalterische Fächer werden vor dem schwerpunkt einer sinnlichen Auseinandersetzung mit dem was einen umgibt gelehrt.
Was Du in Weimar nicht finden wirst ist eine Auseinandersetzung mit Technischen Faktoren und deren Bedeutung für die Fragen der Gestaltung. Falls du sowas suchst rate ich Dir die Uni Stuttgart oder München anzusehen.
Die FH Münster scheint mir ein Ort mit einem "schwach ausgeprägte Geist" zu sein. Insbesondere auch aus der Tradition des Fachhochschulstandortes. Bei dem es mehr darum geht Inhalte und Schemata zu lernen und weniger darum sich durch kritische Auseinandersetzung mit dem was einen umgibt eine Meinung zu bilden. Allerdings habe ich hier keine eigenen erfahrungen, ich kenne auch nur zwei, drei Leute die dort studiert haben. |