Social Bookmarks:
Hi!
Also Lph 8 ist nachdem das Gebäude fertig ist ätzend langweilig. Da mußt Du Monate lang noch Papierkram zusammenstellen und je nach Pingeligkeit des Bauherrn alles 3x machen... Zudem bist immer Du derjenige der mit Mist beworfen wird, wenn die Firmen nicht aus dem Quark kommen und ihre Mängel beseitigen.
Ansonsten muss ich dem Widersprechen dass nur die besten entwerfen "dürfen". Die Chance zum Wettbewerb zu kommen ist frisch nach der Uni recht hoch, da man 3d beherrscht und ausser zeichnen ja noch nichts kann. Ich halte es zudem nicht für die Königsklasse, denn nach einiger Zeit so empfand ich es, lernt man nichts mehr und will endlich mal tiefer rein ind ie Materie und auch mal bauen.
Ich selbst bin auch gerade in einer kleinen Krise. Habe nun 6 Jahre Berufserfahrung. Die ersten Jahre waren spannend, viel Wettbewerb, danach viel Praxis, viel gelernt in einem kleinen Büro, dann Projektleiter für eine kleines Projekt gewesen, alles cool bis vor einem halben Jahr. Trotz dessen dass es kaum besser hätte laufen können gefällt mir der Beruf oft nicht. Man wird so oft verantwortlich gemacht, von Firmen, von Bauherren für deren Versäumnisse. Muss sich ständig rechtfertigen und gegen Vorwürfe verteidigen. Gerade wenn man jünger ist, probieren sie es gerne einen zu verkackeiern und sagen einem was so "üblich" ist. Das schockiert mich oft. Unehrlichkeit, Unaufrichtigkeit, Fallenstellerei, Linkheit und viel Gegeneinanderarbeiten sind so die Dinge die den Alltag oft dominieren. Man verbrät sehr viel Zeit damit sich gegen Vorwürfe zu verteidigen und Mails herauszufischen um seine Unschuld zu beweisen. Zur Zeit empfinde ich diesen Job nur noch als langweilig, frustrierend und wenig sinnstiftend. |