AW: Architekten - Mehr Mut zur offenen Meinungsäußerung
# 2 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Eine Interessante Blickrichtung ....
Ich drehe das jetzt mal um .....
Vorab es gibt auch bei dem Schlossereien schwarze Schafe! (Habe genug gesehen)
Ich Plane viel für die öffentliche Hand, und muss sagen, Ihr Architekten seit selber Schuld!
Wenn ich jetzt mein Gewerk anschaue, sind 90% der Vorgaben der Architekten nicht Normenkonform, hinzukommt selbst wenn man Ihnen Ihre Fehler zeigt interessiert es Sie nicht ... Der gesehen Standpunkt eines Architekten aus der Sicht eines Handwerkers "Sie machen das was ich ihnen sage, und dafür stehen Sie 5 Jahre gerade, und alles was ich vergessen habe hätten sie das mit einrechnen müssen!" Und bei öffentlichen Aufträgen sind die Normen wichtiger den je!!
Die meisten Fehler beginnen schon mit der Anfrage (Leistungsverzeichnis) würdet Ihr eine Statik (so wie es eigentlich gehört) mitliefern, würden schon mehr als die Hälfte der Probleme beseitigt sein! Eine Position "Statische Berechnung" im LV bringt euch definitiv Mehrkosten! Und die da Ihr keinen Fehler eingestehen wollt 100% Ärger (sei es durch Nachträge, unkalkulierbare Positionen, ...)!
Für, die es noch nicht mitbekommen haben, die DIN 18800 ist nicht mehr gültig, es ist die DIN EN 1090 in kraft getreten aus der hervorgeht das kein Zertifizierter Betrieb mehr Schlosser- und Stahlbauarbeiten durchführen darf!
Geändert von Stahlbauer (22.01.2015 um 13:31 Uhr).
Grund: Korrektur
|