Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?
# 1 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Hallo,
ich habe die Wahl und kann mich nicht entscheiden:
1. Bei einem kleinen Büro (nennen wir Büro-X) habe ich eine feste Zusage als Mitarbeiterin bekommen und kann auch gleich nächste Woche anfangen. Arbeitsvertrag ist aber noch nicht unterschrieben.
2. Bei einem renommierten Büro (nennen wir Büro-Y) habe ich erst nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Praktikumsstelle bekommen.
Als Diplom-Ingenieuren (darf mich noch nicht Architektin nennen) habe ich 1,5 Jahre Berufserfahrung, vorwiegend Wettbewerbe und LPH 1-5, im nicht-europäischen Ausland.
Büro-Y ist eines meiner Lieblingsbüros in D und ich dachte, eine Initiativbewerbung für ein Praktikum hat bessere Chancen als Initiativbewerbung für eine Mitarbeit, zumal sie derzeit keine Stellenangebote hatten.
Als sie nicht geantwortet haben, habe ich mich für ein Stellenangebot als Mitarbeiterin/Architektin bei Büro-X beworben und bekam auch eine Zusage innerhalb wenigen Tagen.
Jetzt meldet sich Büro-Y bei mir und ich werde nächste Woche für ein Vorstellungsgespräch eingeladen.
Wie würdet ihr euch entscheiden? "Nur" ein Praktikant bei super Büro-Y sein oder die sichere Mitarbeiterstelle bei kleinem Büro-X annehmen?
Über Tips, Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. bin ich euch sehr dankbar! |