ArchiCAD: Verschiedene Layer in einer Wand möglich?
# 1 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Hallo an Alle,
ich bin neu hier. Ich arbeite seit einem halben Jahr mit ArchiCAD SE 2014 und finde das Programm eigentlich sehr gut, weil es sehr übersichtlich und verständlich ist. Und ich "wusel" mir eigentlich schon alles irgendwie zurecht ;-)
Ich arbeite als Architektin für einen Fachplaner im Bereich Großküche.
Nun stehe ich allerdings vor einem Problem, bei dem ich nicht nur die Umsetzung im Detail nicht kenne, sondern auch nicht weiß, wie es am praktischsten wäre.
Ich plane natürlich viel mit Kühlraumbau. Diese Wände habe ich mir bislang als zweischalige Wand erstellt (MW-Luftschicht-Kühlraumwand), um die Leibungen hinzubekommen. Das hat bei den Drehtüren auch sehr gut geklappt. (Bei den Schiebetüren konnte ich keine Änderungen an den voreingestellten Umfassungszargen vornehmen, ich brauche aber eine Flachzarge)
Nun kam allerdings von einem Architekturbüro die Bitte, beim Konvertieren den Kühlraumbau und den Mauerwerksbau auf verschiedene Layer zu legen.
Meines Wissens nach, liegen sämtliche Türen gemeinsam mit den Wänden auf den Ebenen, die bei den Wänden ausgewählt sind. Man kann z.B. eine bestimmte Kühlraumtür in einer Mauerwerkswand nicht auf eine separate Ebene legen oder? Und in einer zweischaligen Wand lassen sich die einzelnen Schichten auch nicht in ihren Ebenen trennen, ist das richtig?
Ich habe dann vorerst die Kühlraumwände mit den Türen separat gezeichnet und auf einen entsprechenden Layer gelegt. Das erschient mir aber für die Zukunft schon sehr umständlich. Ich müsste die Leibungen immer händisch mit einzelnen Wandstücken zeichnen. Die Mauerwerkswände musste ich unterbrechen, weil die Darstellung einer Tür in einer Öffnung nicht funktionierte. Das sieht man aber in der 3-D-Darstellung.
Weiß da evtl. jemand Rat?
Bekomme ich das irgendwie Praktisch gelöst?
Zudem interessiert mich das Thema mit den Schiebetüren.
Ich kann bei den Einstellungen gar keine Änderungen bei der Zarge vornehmen. Es gibt dazu keine Auswahl. Voreingestellt ist eine Umfassungszarge, wo ich ebenfalls keine Änderung der maße vornehmen kann. Oder übersehe ich da etwas???
Ich habe mir jetzt eine 1-flg. Schiebetür mit Flachzarge durch Morphs etc. selber erstellt. Hierbei fehlen mir aber nun die Einstellungen zu der Leibung. Ich versuche gerade entsprechende Einstellungen selber hinzuzuschreiben... ich versuche ;-)
Aber mit einer Umfassungszarge mit verschiedenen Maßen innen und Außen wäre ich dann auch schon wieder aufgeschmissen ;-)
Vielleicht hat ja jemand einen Rat. :-) Und ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Am Wichtigsten ist mir erst einmal der Punkt mit den Ebenen und den Wänden.
Schon einmal vorab: Vielen Dank ;-)
__________________ ArchiCAD SE 2014, deutsch |