Einzelnen Beitrag anzeigen
Bsiqu
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 6
Bsiqu: Offline


Bsiqu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.03.2015
Uhrzeit: 10:05
ID: 54130



AW: Architektur studieren in Wien - aber wo? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

hej Boston.

mein Weg hat mittlerweile ein paar Wendungen genommen (:
ich habe tatsächlich an der TU Wien mit dem Architekturstudium begonnen, habe aber dann nach einem Jahr auf das Studium Raumplanung (ebenfalls TU Wien) gewechselt und bin dort sehr glücklich geworden.
Ich wollte Architektur studieren, weil mich vor allem interessierte warum Menschen wie leben, wie ihre Umwelt sie beeinflusst und wie sie ihre Umwelt beeinflussen etc.
Allerdings spielt der Mensch im Architektur-Studium leider nur eine untergeordnete Rolle. Im Raumplanungsstudium ist das ganz anders und ich wurde dort deutlich glücklicher.

anyway. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr sehr überzeugt von den Architekturstudien an den Kunstunis (Angewandte und Akademie), denn diese haben sehr oft schon noch diesen "Meisterklassen-Charakter". Ich habe mir damals die Klassen vor allem an der Angewandten angesehen und da wirkte es für mich tatsächlich, als wären die Arbeiten der Studierenden nur Versuche die Arbeit der Lehrenden (damals Zaha Hadid, Greg Lynn, Wolf D. Prix) zu kopieren. Auch wenn das Betreuungsverhältnis besser ist, habe ich dennoch das Gefühl, dass zB auf der TU die Möglichkeiten für engagierte Studierende sehr groß sind. Wenn man lieber sehr angeleitet wird, dann ist eine Kunstuni sicherlich empfehlenswerter.

Das ist allerdings auch nur meine bescheidene Meinung.
Lieben Gruß. b.

Mit Zitat antworten